Datenschutzinformation

 

Nach der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DS-GVO) sind wir verpflichtet, Sie darüber zu informieren, zu welchem Zweck unsere Praxis Daten erhebt, speichert oder weiterleitet. Dieser Information können Sie auch entnehmen, welche Rechte Sie beim Datenschutz haben.

 

1. Verantwortlichkeit für die Datenverarbeitung

 

Dr. med. Manfred Paul Unkelbach, Kardiologische Praxis Buxtehude, Bahnhofstraße 20, 21614 Buxtehude, Telefon 04161/559040, Fax 04161/5590440. Die Datenschutzbeauftragte der Praxis ist Frau Michaela Unkelbach, zu erreichen über die Praxis.

 

2. Zweck der Datenverarbeitung

 

Die Datenverarbeitung erfolgt aufgrund gesetzlicher Vorgaben, um den Behandlungsvertrag zwischen Ihnen und Ihrem Arzt und die damit verbundenen Pflichten zu erfüllen.

Hierzu verarbeiten wir Ihre personenbezogenen Daten, insbesondere Ihre Gesundheits-daten. Dazu zählen Anamnese, Diagnosen, Therapievorschläge und Befunde, die wir oder andere Ärzte erheben. Zu diesem Zweck können uns auch Daten von anderen Ärzten, bei denen Sie in Behandlung sind, z.B. in Arztbriefen zur Verfügung gestellt werden. Die Erhebung von Gesundheitsdaten ist Voraussetzung für Ihre Behandlung. Werden diese Informationen nicht bereitgestellt, kann eine sorgfältige Behandlung nicht erfolgen.

 

3. Empfänger Ihrer Daten

 

Wir übermitteln Ihre personenbezogenen Daten nur dann an Dritte, wenn dies gesetzlich erlaubt ist oder Sie eingewilligt haben.

Empfänger Ihrer personenbezogenen Daten sind vor allem andere Ärzte und Psychotherapeuten, kassenärztliche Vereinigungen, Krankenkassen, medizinische Dienste der Krankenkassen, Ärztekammern und private Abrechnungsstellen. Im Einzelfall erfolgt die Übermittlung von Daten an weitere berechtigte Empfänger.

Die Übermittlung erfolgt zur Abklärung und Erläuterung von medizinischen Fragen, zur Abrechnung der erbrachten Leistungen und zur Klärung der sich aus ihrem Versicherungsverhältnis ergebenden Fragen.  

 

4.  Speicherung Ihrer Daten

 

Wir bewahren Ihre personenbezogenen Daten nur so lange auf, wie dies für die Durchführung der Behandlung erforderlich ist.

Aufgrund rechtlicher Vorgaben sind wir dazu verpflichtet, diese Daten mindestens 10 Jahre nach Abschluss der Behandlung aufzubewahren. Nach anderen Vorschriften können sich längere Aufbewahrungsfristen ergeben, z.B. 30 Jahre bei Röntgenaufzeichnungen laut §28 Abs. 3 der Röntgenverordnung.

 

5. Ihre Rechte

 

Sie haben das Recht, über die Sie betreffenden personenbezogenen Daten Auskunft zu erhalten. Auch können Sie die Berichtigung unrichtiger Daten verlangen.

Darüber hinaus steht Ihnen unter bestimmten Voraussetzungen das Recht auf Löschung von Daten, das Recht auf Einschränkung der Datenverarbeitung sowie das Recht auf Datenübertragbarkeit zu.

Die Verarbeitung Ihrer Daten erfolgt auf Basis von gesetzlichen Regelungen. Nur in Ausnahmefällen benötigen wir Ihr Einverständnis. In diesen Fällen haben sie das Recht, die Einwilligung für die zukünftige Verarbeitung zu widerrufen.

Sie haben ferner das Recht, sich bei der zuständigen Aufsichtsbehörde für den Datenschutz zu beschweren, wenn Sie der Ansicht sind, dass die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten nicht rechtmäßig erfolgt. Für den Datenschutz unserer Praxis ist folgende Aufsichtsbehörde zuständig: Landesbeauftragte für den Datenschutz in Niedersachsen, Prinzenstraße 5, 30159 Hannover, Tel. 0511/1204500.

 

6. Rechtliche Grundlagen

 

Rechtsgrundlage für die Verarbeitung Ihrer Daten ist Art. 9, Abs. 2 lit. h) DSGVO in Verbindung mit §22 Abs. 1 Nr. 1 lit. b) Bundesdatenschutzgesetz.

Sollten Sie Fragen zu dieser Information haben, können Sie sich gern an uns wenden.